Zum Inhalt springen

Der kleine Horrorladen von Frank Oz (Little Shop of Horrors)

Der tollpatschige und schüchterne Seymour Krelborn (Rick Moranis) wurde als Waise in jungen Jahren von Mr. Mushnik aufgenommen und fortan in seinem Blumenladen als Gehilfe ausgebeutet. Seymour ist klammheimlich in die wunderschöne Audrey verliebt, die ebenfalls dort im Laden arbeitet. Sie mag Seymor auch, fühlt sich aber nicht gut genug für ihn und ist deshalb mit dem gewalttätigen Zahnarzt Dr. Orin Scrivello (Steve Martin) liiert.

Der Blumenladen läuft seit längerem schlecht und Mr. Mushnik plant sein Geschäft zu schließen als er eines Nachts während einer Mondfinsternis eine seltsame Pflanze findet, sie Audrey II tauft und sie mit nimmt. Er stellt die Pflanze ins Schaufenster und von diesem Moment an strömen die Kunden in den Laden und sichern so das Überleben des Ladens.

Doch Audrey II scheint einzugehen, ganz egal welchen Dünger er benutzt. Durch ein Missgeschick verletzt er sich an der Hand und Blut tropft auf sie. Sie fängt praktisch sofort an zu wachsen und aufzublühen. Von da an verletzt er sich jede Nacht absichtlich an der Hand um die Pflanze zu füttern, die wächst und gedeiht.

Irgendwann ist die Pflanze so groß, dass Seymor nicht mehr genug Blut aufbringen kann um sie zu ernähren als sie unvermittelt anfängt zu sprechen. Sie schlägt dem armen Seymor vor, den sadistischen Zahnarzt Dr. Orin Scrivello zu töten. So hätte er freie Bahn bei Audrey und die Pflanze hätte etwas zu essen.

Seymor willigt ein und macht sich sofort auf den Weg, dort angekommen schafft er es aber nicht ihn zu erschießen. Glücklicherweise kommt der Dr. zu Tode, nachdem er eine Überdosis Lachgas inhaliert hat und so kann Seymor die Leiche wegbringen, zerkleinern und an Audrey II verfüttern.

Auch interessant:  der Fremde von Albert Camus

Auch Mr. Mushnik fällt der Pflanze zum Opfer, seine geliebte Audrey kann er gerade noch retten. Audrey II outet sich als Vorhut einer außerirdischen Spezies die die Erde unterjochen möchte, doch Seymor kann die Pflanze und all ihre Ableger unter Strom setzen und töten. Natürlich kommen er und Audrey zusammen und können zusammen alt werden. *


  • Das Musical Little Shop of Horrors erschien 1986
  • der Stoff basiert auf dem B-Movie Kleiner Laden voller Schrecken von Roger Corman (1960)

Join the conversation

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert